Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen!
Hier findest Du Informationen in Leichter Sprache
über 35 Jahre Mauerfall
und über die Internet-Seite mauerfall35.berlin
Die Informationen in Leichter Sprache haben 3 Teile:
- Berlin feiert 35 Jahre Mauerfall
- Wie benutzt Du diese Internet-Seite?
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Sternchen-Schreibweise
Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von ihrem Geschlecht.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Künstler*innen“.
1. Berlin feiert 35 Jahre Mauerfall
Vor 35 Jahren war in Berlin ein sehr wichtiges Ereignis.
Dieses Ereignis war am 9. November 1989.
An diesem Tag hat ein Land seine Grenze geöffnet.
Diese Grenze war auch in Berlin.
Und an dieser Grenze war eine Mauer.
Die Öffnung von der Grenze heißt Mauerfall.
Alle Menschen sollen sich an dieses Ereignis erinnern.
Darum gibt es am 8. und 9. November 2024 ein großes Fest in Berlin.
An diesen Tagen gibt es viele Kultur-Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten in Berlin statt
Was passierte beim Mauerfall?
Die Berliner Mauer war eine Grenze in der Stadt Berlin.
Sie hat die Stadt in zwei Teile geteilt.
Die Menschen durften nicht über die Grenze gehen.
Auch das Land Deutschland war in zwei Teile geteilt:
West-Deutschland (BRD) und Ost-Deutschland (DDR)
In den beiden Teilen von Deutschland und Berlin
gab es zwei unterschiedliche Regierungen.
In der DDR waren viele Menschen nicht zufrieden.
Diese Menschen wollten mehr Freiheit haben.
Sie wollten zum Beispiel in andere Länder reisen.
Aber die Regierung von der DDR hat viele Reisen verboten.
Deshalb gab es in der DDR viele Proteste.
Die Menschen gingen mit Plakaten auf die Straße.
Auf den Plakaten standen die Wünsche von den Menschen,
zum Beispiel Grund-Rechte wie wählen gehen oder Freiheit.
Die Proteste haben geholfen:
Am 9. November 1989 öffnete die DDR ihre Grenze.
Man nennt das Ereignis auch „Mauerfall“.
Nach dem Mauerfall wurde Deutschland wieder ein Land.
Die Menschen im Osten waren wieder frei.
Was passiert bei dem Fest am 8. und 9. November?
Bei dem Fest gibt es verschiedene Veranstaltungen,
zum Beispiel:
- Gespräche
- Konzerte
- Mitmach-Aktionen
- Ausstellungen
Das Fest hat ein Thema.
Das Thema ist:
„Haltet die Freiheit hoch!“
Es werden sehr viele Schilder aufgestellt.
Auf den Schildern steht, dass Freiheit wichtig ist.
Menschen von heute haben die Schilder gemalt.
Die Schilder stehen dort, wo früher die Mauer war.
Auch 1989 haben die Menschen Schilder gemalt.
Sie haben mit den Schildern für ihre Freiheit gekämpft.
Auf dem Fest stehen auch Fotos von diesen Schildern.
Es gibt auch eine Ausstellung zur Geschichte des Mauerfalls.
Die Ausstellung findet draußen statt.
Sie heißt: „Wege zur Freiheit“.
Am 9. November gibt es ein Kultur-Programm.
Am Abend findet ein Konzert statt.
Viele Musiker*innen singen gemeinsam Lieder aus der Zeit vom Mauerfall. Das Konzert findet dort statt, wo früher die Mauer stand.
2. Wie benutzt Du die Internetseite?
Ganz oben links ist immer diese Schaltfläche:
Dort kommst Du zurück zur Start-Seite.
Am Desktop-Computer ist das Haupt-Menü oben in der Mitte.
Auf dem Smartphone ist das Haupt-Menü rechts oben.
Im Menü sind diese Bereiche:
Fest für Freiheit
Dort gibt es Informationen
zu dem Fest am Abend des 9. November 2024.
Programm
Dort findest Du die Veranstaltungen von 35 Jahre Mauerfall, zum Beispiel:
- Ausstellungen
- Führungen
- Lesungen
- Konzerte
Du findest dort auch Tipps für Veranstaltungen.
Die Tipps nennt man auch Highlights.
Unter den Highlights sind diese Schalt-Flächen:

Die Schalt-Flächen von rechts nach links erklärt:
- Filter
Dort kannst Du die Veranstaltungen filtern,
zum Beispiel nach Uhrzeit, Ort oder Sprache. - Lupe
Dort kannst Du nach einem Wort suchen. - Veranstaltungs-Archiv
Dort stehen Veranstaltungen, die schon vorbei sind.
Unter den Schalt-Flächen stehen die Veranstaltungen.
Du möchten mehr darüber wissen?
Beim Klick auf eine Veranstaltung liest Du:
- Wann findet die Veranstaltung statt?
- Wo findet die Veranstaltung statt?
- Was passiert bei der Veranstaltung?
- In welcher Sprache ist die Veranstaltung?
- Ist die Veranstaltung barrierefrei?
- Musst Du dich anmelden?
Einblicke
In diesem Bereich findest Du Informationen zum Thema:
- Wie ist die Geschichte vom Mauerfall?
- Wer hatte die Idee zu dem Projekt 35 Jahre Mauerfall?
- Wie haben die Menschen die Plakate gemalt?
Buch
Zum 35. Jahrestag des Mauerfalls gibt es ein Buch.
Das Buch ist kostenlos.
Du bekommst das Buch auf dem Fest am 8. und 9. November.
Das Buch erzählt die Geschichte vom Mauerfall.
Es fragt: Was lernen wir heute daraus?
Hier findest Du Informationen zu dem Buch.
Service & Infos
Hier findest Du Informationen zu den Veranstaltungen
und Antworten auf oft gestellte Fragen.
Ganz rechts sind diese Schalt-Flächen:

Die Schalt-Flächen von links nach rechts erklärt:
- Herz = Merk-Liste
Wenn Dir eine Veranstaltung gefällt,
kannst Du sie in einer Merk-Liste speichern.
Alle Veranstaltungen haben dazu
eine Schalt-Fläche in Herz-Form.
Wenn Du die Schalt-Fläche anklickst,
speicherst Du die Veranstaltung.
Deine Merk-Liste findest Du immer
beim Klick auf das Herz ganz rechts. - Figur mit Buch = Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier liest Du gerade. - 2 Hände = Gebärden-Sprache
Dort findest Du Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über die Veranstaltungen am 8. und 9. November. - DE / EN = Deutsch / Englisch
Dort kannst Du die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite sind immer die wichtigsten Infos,
zum Beispiel:
- warum feiern wir 35 Jahre Mauerfall?
- das Datum von dem Fest
- den Ort von der Ausstellung
- Bilder von den Plakaten
Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer
ein schwarzer Kasten.
Ganz links in dem Kasten ist das Logo von 35 Jahre Mauerfall:
Darunter sind diese Schalt-Flächen:

Die Schalt-Flächen von links nach rechts erklärt:
- Kamera = Instagram
Dort kommst Du zum Instagram-Kanal von 35 Jahre Mauerfall. - f = Facebook
Dort kommst Du zur Facebook-Seite von 35 Jahre Mauerfall. - Note = TikTok
Dort kommst Du zum TikTok-Kanal von 35 Jahre Mauerfall.
In der Mitte sind diese Bereiche:
- Kontakt
Dort findest Du die Kontakt-Möglichkeiten
und Ansprech-Personen von 35 Jahre Mauerfall. - Presse
Hier gibt es Informationen für Mitarbeiter*innen von der Presse.
Rechts ist eine Liste mit Firmen.
Diese Firmen geben Geld für 35 Jahre Mauerfall.
Unten rechts ist diese Schalt-Fläche:

Hier kommst Du zur Webseite von Kultur-Projekte Berlin.
Unten rechts sind diese Bereiche:
- Impressum
Dort steht das Impressum von 35 Jahre Mauerfall.
Du kannst dort lesen:
Wer hat die Seite gemacht?
Wem gehört sie? - Datenschutzerklärung
Dort steht:
Was passiert mit Deinen Daten auf 35 Jahre Mauerfall?
Wie werden sie gespeichert? - Barrierefreiheit
Dort geht es um die Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfährst Du unter 3. Erklärung zur Barriere-Freiheit. - Sitemap [Seit-Mäpp]
Dort siehst Du eine Liste
mit allen Bereichen der Internet-Seite. - Cookies [Kuckies]
Dort erfährst Du, welche Cookies die Internet-Seite nutzt.
Und Du kannst die Cookies aus- und anschalten.
Cookies sind kleine Dateien, die Dein Internet-Browser
für kurze Zeit oder immer speichert.
Cookies verbessern das Nutzen der Internet-Seite.
3. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Es gibt Gesetze zu der Barriere-Freiheit von Internet-Seiten.
An diese Gesetze halten wir uns.
Unsere Seite soll möglichst barrierefrei sein.
Daran arbeiten wir.
Aber: Noch sind nicht alle Bereiche der Internet-Seite barrierefrei.
Du hast Probleme beim Benutzen der Internet-Seite?
Dann melde Dich bei uns.
Schreib uns eine E-Mail an: [email protected]
Wir antworten so schnell wie möglich.
Du hast keine Antwort von uns bekommen?
Dann wende Dich an die Landes-Beauftragte für Barriere-Freiheit im Internet:
Hier findest Du das Kontakt-Formular:
https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit/includes/formular.1326107.php